Erfahrung und Know-how seit fast 150 Jahren
– Wir sind Bopp & Reuter Messtechnik

Unser Unternehmen

Gegründet 1872 in Mannheim, hat die Bopp & Reuther Messtechnik GmbH ihre Bekanntheit erlangt mit der Erfindung des Ovalradzählerprinzips zur Herstellung von Durchflussmessgeräten, Dichte- und Konzentrationsmessgeräten sowie Dosiermessgeräten. Damit haben wir der industriellen Messung von Flüssigkeiten, Gasen und Dampf eine völlig neue Qualität und Genauigkeit gegeben.

Bis heute werden Geräte aus dem Hause Bopp & Reuter Messtechnik weltweit überall dort eingesetzt, wo flüssige, dampf- und gasförmige Medien zuverlässig gemessen, gesteuert und geregelt werden müssen.

Über unsere umfangreiche und hoch spezialisierte Produktpalette hinaus bieten wir unseren Kunden natürlich auch reichhaltiges Know-how in allen relevanten Disziplinen rund um die moderne Messtechnik. Mit kompetenter Beratung, wie etwa in der Sicherung und Konformitätsbewertung von Messanlagen gemäß Messgeräte-Richtlinie 2014/32/EU, erstellen wir für unsere Kunden individuelle Lösungen, nehmen Geräte und Anlagen in Betrieb und bieten einen umfassenden After-Sales-Service.

Geschichte

Unsere Erfahrung ist das Ergebnis einer langen Geschichte von mehr als 145 Jahren.
Wir verstehen uns auf die Kombination von traditionellen, bewährten und innovativen Technologien

  • Carl Reuther und Carl Bopp gründen eine Spezialfabrik zur Herstellung von Pumpen und Schwerarmaturen. Das war der Beginn unseres heutigen Unternehmens.
  • beliefert Bopp & Reuther 60% der Nachfrage an Wasserschiebern weltweit
  • wurde das Ovalradzähler-Prinzip von Bopp & Reuther entwickelt und als Patent geschützt. Die erste eichamtliche Zulassung wurde bereits 1933 durch die damalige PTR in Berlin erteilt.
  • Durchflussmessung, Batch- und Steuerungstechnik – Bopp & Reuther erweitert seine Produktpalette aufgrund von steigendem Automatisierungsbedarf.
  • Einführung der neuen Serie des Dichtegebers DIMF 2.0
  • Bopp & Reuther Messtechnik GmbH zieht nach Speyer in den noch heutigen Firmensitz um
  • Erwerb der Firma METRA Energie-Messtechnik GmbH (ehemals Danfoss IWK Controls Limited) und dadurch Erweiterung der Produktpalette
  • Einführung des Dichtegebers DIMF compact
  • Einführung eines Umwerterechners mit den Serien UR06, URS06 und URS09
  • Einführung des Coriolis Dosiermassemessers FMD und des Coriolis Massemessers FMO
  • Einführung der Ovalradzähler-Serien Flowal® Plus und OP

Unsere Werte

Seit mehr als 145 Jahren ist die Mess- und Regeltechnik unsere Leidenschaft. Wir sind bekannt für überragende Messgenauigkeit auch unter schwierigsten Bedingungen.

Unser Ansporn ist es unseren Kunden passgenaue Lösungen für Durchflussmessungen, Dichtemessungen, Abfüllung von Flüssigkeiten und vielem mehr zu bieten.

Nachhaltige Effizienzsteigerungen und Prozesskostenoptimierung unserer Kunden sind das Resultat einer Zusammenarbeit mit Bopp & Reuther Messtechnik GmbH.

Die Qualität und Verlässlichkeit unserer Produkte steht dabei an vorderster Stelle. Grundlagen hierfür ist für uns die ISO-Norm 9001, die uns zur ständigen Leistungsverbesserung antreibt. Zahlreiche weitere Zertifikate finden Sie im Kapitel Downloads/Zertifikate.

Download Verhaltenscodex

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team von Bopp & Reuther Messtechnik GmbH